Veröffentlicht: 08.02.2021

Wegen Sicherheitsbedenken und offenen Fragen hinsichtlich der Wirksamkeit des BioNTech/Pfizer Impfstoffes haben die indischen Behörden die Zulassung des COVID-19-mRNA-Impfstoffes verweigert. BioNTech/Pfizer haben daraufhin ihren Zulassungsantrag zurückgezogen, wie die Deutsche Welle unter Berufung auf AP/reuters berichtet. Die Behörde stellt fest, dass es – nach der Marktzulassung in anderen Ländern – zu Lähmungen, Anaphylaxien und sonstigen unerwünschte Nebenwirkungen gekommen sei, bei denen derzeit die Kausalität mit dem Impfstoff untersucht werde.

 

Das indische Komitee bemängelte zudem, dass BioNTech keinen Plan zur Generierung von Sicherheits- und Immunogenitätsdaten in der indischen Bevölkerung vorgelegt habe. Nach ausführlichen Beratungen, so dass Protokoll, habe das Komitee die Erteilung einer Genehmigung für den Notfalleinsatz in Indien zu diesem Zeitpunkt daher nicht empfohlen.

 

Während in Indien der Impfstoff von BioNTech/Pfizer komplett abgelehnt wurde legte Afrika den Impfstoff von AstraZenica auf Eis. Der Schritt folgte einer Studie der südafrikanischen University of the Witwatersrand und der Oxford University, die noch nicht begutachtet wurde, aber eine deutlich geringere Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs gegen die südafrikanische Variante zeigte, wie die Financial Times berichtet.

 

Zwar wurde keiner der rund 2.000 Studienteilnehmer mit schweren Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert oder starb - aber 39 erkrankten schließlich an dem Virus, davon 19 in der Impfstoff- und 20 in der Placebogruppe. Diese Zahlen würden die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Verhinderung leichter Fälle praktisch statistisch unbedeutend machen, obwohl einige Experten argumentiert haben, dass die Studie selbst im Umfang zu begrenzt war.

 

Quellen:

https://www.dw.com/en/india-pfizer-withdraws-covid-vaccine-application-for-emergency-use/a-56462616

 

https://cdsco.gov.in/opencms/resources/UploadCDSCOWeb/2018/UploadCommitteeFiles/Recommendation%2003.02.2021.pdf

 

https://www.ft.com/content/e9bbd4fe-e6bf-4383-bfd3-be64140a3f36